Musik

 

Einführung zur Ausstellung von Jean Luc im Rahmen
 vom Ton:Arten Festival in Sasbachwalden

 

Mit der klassischen Musik verbindet mich eine emotionale Beziehung, die aus meiner Jugend stammt. In einem familiären Umfeld groß geworden, in dem diese Art von Musik keine Rolle spielte, entdeckte ich in meiner kleinen Geburtsstadt im Schweizer Jura bei den Konzerten der Jeunesses Musicales neue Nahrung für meine junge Seele. Der Zugang zur „ernsthaften“ Musik brachte mich als neugierigen Heranwachsenden in Verbindung mit den großen Gefühlen der weiten Welt. Davon konnte ich nicht genug bekommen...“ erinnert sich Jean Luc. Insofern ist es nicht erstaunlich, dass er dann anfing, die Musik in sein graphisches Werk zu integrieren. Er schuf eine Reihe von Bildern, in denen sich seine Leidenschaften für die bildende Kunst und die Musik verbinden. Er lies sich von Musikern, Instrumenten oder Werken inspirieren und übersetzte diese Empfindungen in seine Bildsprache.

 

In Sasbachwalden zeigt Jean Luc eine Serie von großformatigen Bildern über Assoziationen mit Instrumenten, Musikern und Werken. Es werden original Collagen gezeigt, aber auch beeindruckende Digitaldrucke. Durch die Digitalisierung reduziert er die überlagerten Einzelteile der Collagen auf eine neue einheitliche Ebene und schafft damit die perfekte Illusion, es handele sich um Fotos aus einer surrealistischen Welt.

 

Die Bilder der Musik von Jean Luc laden die Besucher von Ton:Arten zu einer reizenden Fantasiereise zwischen den Kunstformen ein.

 

Sasbachwalden, 2009

 

 


Anrufen

E-Mail