Solitüde

 

Das Thema Einsamkeit wird oft als Mangel an Beziehungsfähigkeit verstanden. In vielen meiner Collagen beschreibe ich eher einen Weg, wo sich der Mensch selber begegne, nach seiner innerlichen Einheit sucht, nach seiner Einzigartigkeit, vielleicht auch nach seiner tiefen Essenz. Diese Suche nach der Vollkommenheit bleibt selbstverständlich einen Traum. Jedoch lohnt es sich unterwegs zu sich selbst zu sein. Auf dieser Suche stößt der Mensch auf allerlei Projektionen und Fantasien, auf Klischees und Verstrickungen, auf verinnerlichte Botschaften, die ihn von seiner wahren und reichen Persönlichkeit fernhalten. Auch alleine lebt der Mensch nicht in einem Vakuum, sondern bleibt ständig in Interaktionen mit der Gesellschaft, zu der er gehört und der Umwelt, wo er sich befindet. Die Solitüde wäre dann die Entdeckung des wahren Ich's als sichere Basis, um in echtem Kontakt zu den anderen zu kommen und im Frieden mit seiner Umwelt, fern von Machtkämpfen, Eifersuchtsspielen, Rachefeldzügen, Sündenbockphänomenen, Selbstzerstörungen oder Wahnen jeder Art zu leben.

Meine Collagen dienen mir als Spiegel meiner tiefen unbewussten Schichten, die sich plötzlich vor mir darstellen und vor der ich manchmal ratlos, besorgt oder voll Bewunderung stehe.

 

Dass es sich hier nicht um eine Therapie handelt, sondern um Kunst, kommt daher, dass das Ergebnis dieser Suche, eine Bildsprache nutzt, die universal ist. Jeder Mensch hat Zugang zu diesen Bildern und ihrer ästhetischen Sprache. Meine Collagen entstehen aus Elementen von fremden Fotografien und kombinieren Fiktion und Wirklichkeit. Die Bilder bieten den Betrachtern eine Realität, die klar zu erkennen ist und gleichzeitig entfremden sie in einer Art Surrealität. So entstehen Räume mit viel Platz für Interpretation, Projektion, Fantasie und Träume. Es ist nicht erstaunlich, dass gerade die Surrealisten den Collagen eine vergleichbare Wertigkeit wie der Malerei verliehen haben, weil sie sich besonders der Darstellung des Unbewussten als Kunstform hingegeben haben.

 

 


Anrufen

E-Mail